Seite 1 von 1

Am heutigen Tag hat nun unser Valentin seinen Geburtstag

Verfasst: 14. Feb 2013, 07:04
von BeeMWe

Wir wünschen einen schönen Valentinstag!

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten. Blumen, Gedichte, Küsse und Liebesbeweise - am Valentinstag gehört dies alles dazu. Einige halten den Valentinstag für eine Erfindung von Floristen und Juwelieren - aber das ist er nicht! In England wird er schon seit dem Mittelalter gefeiert. Und ganz ehrlich, selbst wenn es anders wäre: der Valentinstag ist doch viel zu schön, um auf ihn zu verzichten. Und deshalb lassen wir uns jedes Jahr am 14. Februar wieder gern von unseren Liebsten beteuern, wie gern sie uns haben - und revanchieren uns unsererseits mit romantischen Liebesbekenntnissen.

Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg. Auch die Kirche Santa Maria in Cosmedin hat Reliquien des Heiligen.

Valentin von Terni war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

Es ist auch möglich, dass die Festlegung des Gedenktages auf den 14. Februar mit dem römischen Fest der Lupercalia zusammenhängt, das vom 13. bis zum 15. Februar gefeiert wurde.


Re: Am heutigen Tag hat nun unser Valentin seinen Geburtstag

Verfasst: 14. Feb 2013, 08:08
von Boxerfreak
Hallo Gerald,

beim lesen Deiner Überschrift wollte ich spontan schreiben das es eine Erfindung der Floristen ist.

Aber Du hast uns jetzt bestens aufgeklärt.

Re: Am heutigen Tag hat nun unser Valentin seinen Geburtstag

Verfasst: 14. Feb 2013, 10:37
von Erpe
BeeMWe hat geschrieben:
Wir wünschen einen schönen Valentinstag!

[ ... ] Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb.
Wieso, war der auch verheiratet und hat diesen Unfug einfach vergessen, woraufhin seine Angetraute ihn einen Kopf kürzer gemacht hat :?: :mrgreen:


Gruß
Carsten

Re: Am heutigen Tag hat nun unser Valentin seinen Geburtstag

Verfasst: 14. Feb 2013, 13:02
von RT-Domteur
Boxerfreak hat geschrieben:Hallo Gerald,

beim lesen Deiner Überschrift wollte ich spontan schreiben das es eine Erfindung der Floristen ist.

Aber Du hast uns jetzt bestens aufgeklärt.
Moin,
Der Tag istvielleicht nicht von den Floristen erfunden worden.
Der Klimbimdarum aber dafür garantiert...

Re: Am heutigen Tag hat nun unser Valentin seinen Geburtstag

Verfasst: 14. Feb 2013, 15:05
von BeeMWe
Wem schenkt man welche Blumen?

Rosen für den Liebsten. Rosen zum Geburtstag. Rosen zur Beerdigung. Ja was denn nun?
Die Bedeutung von Blumen unterliegt einem ständigen Wandel und deshalb kann man nicht pauschal sagen, wem man welche Blume schenkt. Aber wir Männer haben aufgrund langer Erfahrung genug Fingerspitzengefühl entwickelt, um für jeden Moment das passende Geschenk zu finden.

Die richtige Botschaft mit der passenden Postkarte

Sie verschenken einen Strauß Lilien und wollen noch etwas dazu sagen? Schenke dazu passenden Blumenpostkarten! (Fast) alle Blumen-Motive, gibt es auch als Postkarte. So übermitteln Sie garantiert die richtige Botschaft.

Er liebt mich, er liebt mich nicht....

Kennen Sie das Spiel mit den Gänseblümchen? Ganz so einfach ist es nicht, wenn es um die Botschaft eines Straußes geht. Wenn Sie z.B. abends zu Bekannten eingeladen sind, die Sie bisher nur beruflich kennen, sollten Sie nichts allzu Üppiges oder Geschmäcklerisches schenken. Was das heißt ?

Auch die Anzahl sagt etwas aus...

Eine einzelne Rose übermittelt eine GANZ andere Botschaft als ein Strauß. Lassen Sie sich also nicht von den üblichen Blumenklischees leiten - denken Sie auch daran, was die Anzahl und Zusammenstellung der Blumen "sagt".

Blumen pressen: Ein schöner und alter Brauch

Lange nicht mehr gemacht: Blumen pressen! Schade eigentlich - war es doch früher Bestandteil der meisten Poesiealben. Überrasche Freunde oder Partner doch mal wieder mit einem gepressten und so für "immer" haltbar gemachten Blumengruß.